KOTTAN ERMITTELT - DEN TÜCHTIGEN GEHÖRT DIE WELT

Noch zur Zeit der "Kottan ermittelt"-Serie drehte Peter Patzak DEN TÜCHTIGEN GEHÖRT DIE WELT, basierend auf dem Kottan-Roman "Schussgefahr", der auf der aktuell erschienenen DVD als PDF enthalten ist.

Ein echter "Patzak und Zenker" also, zumal es ja auch einen Major Kottan, Paul Schremser und Schrammel gibt, letzterer aber nicht von Curt A. Tichy gespielt. Franz Buchrieser übernimmt für den Kinofilm noch mal die Rolle des Kottan, während Lukas Resetarits einen Versicherungsbetrüger spielt, und Polizeipräsident Pilch völlig fehlt.

Wer hier also eine Fortführung der Serie erwartet, wird DEN TÜCHTIGEN GEHÖRT DIE WELT schlichtweg als große Enttäuschung empfinden, der ganz selten mal wirklich humoristische Momente besitzt.

Stattdessen gibt es einen etwas zäh geratenen, überkomplizierten Politkrimi, in dem es um Wirtschaftsverbrechen in Wien im Zusammenhang mit Grundstücksspekulationen geht, denen ein Versicherungsbetrüger auf die Schliche kommt, dem man aufgrund seiner Erpressungsversuche einen amerikanischen Auftragskiller auf den Hals hetzt.

Zwischendurch bemühen sich Kottan und Kollegen mehr schlecht als recht um die Aufklärung des Falls, echte Spannung will aber nicht aufkommen, auch wenn DEN TÜCHTIGEN GEHÖRT DIE WELT immer wieder sehr interessante Einzelszenen besitzt, vor allem wenn dann doch mal der Wiener Schmäh durchkommt.

Patzak und Zenker wollten hier wohl einen richtig ernsthaften Film machen, aber da hätten sie vielleicht besser komplett die Beziehung zur "Kottan ermittelt"-Serie über Bord werfen sollen, die hier nur eine völlig falsche Erwartungshaltung erzeugt und die hintergründigen Qualitäten von DEN TÜCHTIGEN GEHÖRT DIE WELT nicht zur Geltung kommen lässt.

Die Bildqualität ist noch durchwachsener als bei der Serie, was bei einem Kinofilm dann doch etwas unbefriedigend wirkt. Sicher kein uninteressanter Film, bei dem man sich aber ständig fragt, für welche Klientel er eigentlich gemacht wurde, denn der Kottan-Fan kommt hier nicht wirklich auf seine Kosten, und alle anderen werden die Bezüge zur Serie nicht nachvollziehen können, womit dieses Projekt eher mal unglücklich zwischen den Stühlen hockt.