KONTATTO

Disillusione

"Sieg Heil, Christ's Furher" - zwar ist dieser Satz nicht ganz korrekt, aber provokant bleibt er, und ich wette, in Deutschland ließe sich ein Staatsanwalt finden, der wegen dieser Textzeile in "Furher di Cristo" der italienischen Crustpunks KONTATTO mit Freuden ein Strafverfahren einleiten würde.

In meiner Hitliste antipapistischer Schmähungen sind KONTATTO jedenfalls derzeit auf Platz 1, und im Text dazu (wie alle anderen sowohl auf Italienisch wie Englisch abgedruckt) nehmen sie sich den Herrn Ratzinger dann auch etwas detaillierter vor, kacken den alten Knochen wegen seiner antiislamischen und frauenfeindlichen Politik an.

Auch die anderen Texte sind sehr politisch und explizit, genauso radikal wie polemisch, doch nie stumpf. KONTATTO gibt es schon lange, doch nach einer längeren Pause schafften sie es endlich ihr erstes Album einzuspielen und sind mit diesem sofort in die europäischen Oberklasse des thrashigen Crustcores vorgedrungen, auch wenn die Produktion der mit klassischem Doppelgesang agierenden Formation nicht ganz aktuellen Standards entspricht: weniger Matsch, mehr Druck, das wäre schön gewesen.

Dennoch: Alte Schule der besseren Sorte mit klassischem Schwarz-Weiß-Artwork, das Cover ausgeführt von Stiv/War. (7)