Die KOLPORTEURE nehmen euch auf "Einmal damals und zurück" mit auf eine spannende und hörenswerte Reise zurück in ihre Vergangenheit. Die Band besteht mittlerweile schon seit 1995 und hat somit schon einige Jahre auf den Buckel.
Doch ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Auf "Einmal damals und zurück" haben sie Stücke gepackt, die in den ersten Bandjahren entstanden sind. Genau genommen, zwischen den Jahren 1995 und 1999.
Jedoch handelt es sich hier nicht um ein Best-Of, sondern diese Zusammenstellung enthält Titel, die bisher noch gar nicht beziehungsweise nur als Samplerbeiträge veröffentlicht wurden. Ihr bekommt hier bereits gut produzierte, aber teilweise auch Aufnahmen direkt aus dem Proberaum geboten.
Das Spannende daran ist, dass man anhand dieses Albums auch die Entwicklung der Band gut mitverfolgen kann. Während die KOLPORTEURE in ihren Anfangsjahren eher schnellen und kompromisslosen Punkrock spielten, wurde der Sound in der Folge etwas ruhiger, aber umso ausgefeilter.
Doch der Inhalt der Aussagen blieb derselbe: Jeder soll sich von den erdrückenden, gesellschaftlichen Fesseln befreien und für seine Freiheit kämpfen. Auf dem Album befinden sich 18 Stücke und dazu ein schick gestaltetes Booklet, welches viele Eindrücke aus der Bandvergangenheit in Form von Bildern Revue passieren lässt.
"Einmal damals und zurück" ist nicht nur was für Fans der Band, sondern auch für alle Deutschpunk-Fans der 90er Jahre. (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #80 Oktober/November 2008 und Sven Grumbach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #70 Februar/März 2007 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Florian Vogel