Ich habe ein Faible für finnische Musik. Die Gruppe POHJANNAULA kommt aus Finnland und macht Folkrock. POHJANNAULA gibt es seit 1995 und ihr Album "Kivi" (finn. für Stein) wird jetzt als Deutschland-Debüt wiederveröffentlicht.
Das Album wurde ursprünglich 1998 aufgenommen. Als Bonus befindet sich auf der CD noch die 4-Track "Halajan"-EP. Insgesamt wird also 16mal auf Finnisch gesungen und diese Mischung begeistert.
Die fünf Musiker erzeugen mit ihren vorwiegend akustischen Instrumenten ein breit gefächertes musikalisches Spektrum. Schnelle Folksongs wie "Halajan" lassen gleich das Tanzbein jucken, während Stücke wie "Tämän kaiken saat" eher eine düstere und dunkle Seite offenbaren.
Die mystischen und dichten Stücke erinnern mich dabei in ihrer Ausstrahlung teilweise an längst vergessene Bands wie HEDNINGARNA oder GARMARNA. Dazu gibt es Akustik Reggae/Ska "Paimenpoika" und es wird sogar einmal laut, das KILLING JOKE-mäßige "Mustan sammutus".
Aber es wirkt nicht nur die finnische Melancholie, die Musiker haben auch ein Händchen für schöne Pop Melodien: "Lammen pinta" ist ein echter Ohrwurm. Schade, dass auf eine englische oder deutsche Übersetzung der Texte verzichtet wurde.
(54:26) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Kay Werner