FRANCINE

King For A Day CD

Es ist meistens ein schlechtes Zeichen, wenn es mir gelingt, neben dem Musik hören, konzentriert ein Buch zu lesen. Guter Rock'n'Roll lässt eben keine Ablenkung vom Wesentlichen zu. Im Falle von FRANCINE gingen gleich die ersten vier Tracks völlig spurlos an mir vorüber, bis dann meine Leseposition unbequem wurde.

Sicher, dieses finnische Rockabilly(?)/Rock'n'Roll-Trio gibt es schon seit 1987, man eröffnete bereits für Brian Setzer. In Finnland verzeichneten sie überdies beeindruckende Charterfolge, 2001 sogar einen Top-5-Hit.

Aber sind das Qualitätsmerkmale? Wohl eher nicht. Vielleicht ärgert es mich aber auch nur, dass man, wenn man sich als Rockabilly-Band schon mit Sonnenbrillen ablichten lassen muss, sich nicht vernünftige Oldschool-RayBans aufsetzen kann, sondern bescheuerte DJ Bobo-Brillen trägt.

Ich weiß, oberflächlich. Aber neuer Rockabilly lebt nun mal auch von einer gewissen Illusion. Und das ist ein bisschen zu viel uninspirierte Realität für mich. (43:25) (Diese Band war auf der Ox-CD #75 zu hören).