Was definiert eine Metal-Platte? Gemeinhin die Musik, in diesem speziellen Fall ist es aber das Material des Covers, das aus einer bedruckten Aluplatte besteht, in die auch noch eine Seriennummer eingestanzt ist.
Die Musik auf der blauen 10“ stammt von einerseits KELVIN aus Padua, einem Mann/Frau-Duo, das seit 1999 existiert und mit der Bezeichnung „Noise Punk Hardcore“ glücklich ist – Metal ist es jedenfalls nicht.
Komplex und hektisch, chaotisch und doch nicht nervig. Auf der B-Seite SPEEDY PEONES, ebenfalls aus Padova, seit 2001 aktiv und personell doppelt so stark aufgestellt, die eigenwilligen Synthie-Pop spielen, verkopft und doch aus dem Bauch raus.
„It’s all about beautiful women, Alfa Romeo, fast muzik, and trash-pop. SPEEDY PEONES is a boxerotique-comedy. Tragique.“ So die wenig erhellende und doch aufschlussreiche Selbstbeschreibung.
Und das mit der Automarke finde ich aus ganz persönlichen Gründen interessant ... Ein eigenwilliger Release, der aber großen Spaß bereitet, musikalisch wie haptisch.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Joachim Hiller