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KEENING

Little Bird

Wer das US-Label Relapse ausschließlich mit brutalem Geknüppel in Verbindung bringt, der wird sich über ein Album wie „Little Bird“ sicher wundern, dem sind allerdings in den letzten Jahren einige andere, fürs Labelprogramm ebenfalls ungewöhnliche Platten entgangen. THE KEENING (Totenklage) ist ein Soloprojekt von Rebecca Vernon, die in den letzten Jahren vor allem bei der eigenwilligen, gerade pausierenden Doom-Band SUBROSA aus Salt Lake City als Sängerin und Gitarristin aktiv war. Mit SUBROSA hat THE KEENING bis auf den leicht repetitiven, doomigen Charakter der Kompositionen wenig zu tun. Soloprojekt ist auch ein eher relativer Begriff, denn das Booklet listet gut zehn Mitstreiter von Vernon auf, darunter auch Billy Anderson am Bass, der sich bereits in den Neunzigern einen Namen als Produzent machen konnte, etwa für JAWBREAKER, NEUROSIS oder MR. BUNGLE. „Little Bird“ besitzt trotz ruhiger, folkigerer Parts deswegen auch einen ziemlich voluminösen Sound, zwischen Kammerorchester und Rockband, bei dem sich Vernon in einer Schnittmenge aus Dreampop, Neo-Folk und -Klassik und Post-Metal bewegt. Entsprechend dem Titel ist es ein sehr emotionales und melancholisches Album, getragen von Vernons ausdrucksstarkem, variationsreichen Gesang, der „Little Bird“ auch einen gewissen Goth-Einschlag verleiht. Statt Heavyness gibt es hier also große Gefühle, die auf ihre Art eine ähnliche Form wuchtiger Eindringlichkeit entfalten.