KATZENPOST

#1

Wird in Österreichs Grundschulen eigentlich noch die Spatzenpost gelesen? Und wenn nein, verteilt man dort nun die Katzenpost, obwohl doch eh ganz groß „Nur für Erwachsene“ draufsteht? Die lieben Kleinen freuen sich dann auch sicher über das lustige Huhn auf dem Cover, dass dieses auf ein Kreuz genagelt ist und unter ihm „Fuck me hard“ steht, dürfte dann aber vor allem auch die Lehrer doch etwas verstören.

Die teils simplen, immer stets anarchischen und doch immer wieder auch liebenswerten Comics im Heft stehen dem in Sachen Verstörung in nix nach. Die „Gute-Nacht-Geschichte“ etwa dürfte das ganz gut hinkriegen oder „Born to die (old)“.

Oder der Mickey Mouse fickende Hitler auf Seite 24. Nein, nix für Kinder, schon gar nicht die Texte, auch wenn sich einer davon „Ein seltsames Arztmärchen für die lieben Kleinen“ nennt. Mit der abschließenden Abrechnung mit diesem schönen Land namens Österreich dürfte aber nicht nur das Unterrichtsministerium seine Probleme haben, speziell Frau Innenminister Fekter sollte das lieber nicht lesen.

Abgerundet wird das feine Heftchen durch ein paar Reviews sowie eine Reportage über Comics und Zensur, für die als Quellenangabe übrigens das Ox angeführt wird.