KATZEN-POST #2

Die Spatzenpost lesen Österreichs Schulkinder, die Katzenpost hingegen ist das unregelmäßig erscheinende Zine des in Wien ansäßigen D.I.Y.-Trash-Kunst-Kultur-Kollektivs Fatcatamocat. Obwohl es die #2 ist, handelt es sich hierbei um die dritte Ausgabe des kleinen trashig aufgemachten handkopierten A5ers, da mit der #0 gestartet wurde.

Punkrock und Crustcore sind wohl Ausgangspunkt der ganzen Sause hier, das Heft selbst beschäftigt sich aber nur am Rande damit. In einem Comic über die MELVINS beispielsweise, dem Poster das verstorbene Rockstars zeigt, wobei Amy Winehouse verblüffende Ähnlichkeit zu Osama Bin Laden aufweist, oder in dieser fast schon berührenden Geschichte über dieses Grindcore-Konzert im Bregenzer JUZ Between und das Bedürfnis dem verstorbenen Vater, der diese Musik immer nur als Krach bezeichnet hat, davon zu erzählen.

Comics, gerne pornografisch verstörend, dreckige Straßenlyrik über tödlich endenden Geschlechtsverkehr in der Wiener U-Bahn beispielsweise oder das pulsierend schmutzige Leben am Wiener Praterstern, das alles findet sich hier.

Dreckig, trashig, verstörend. Kunst am Rande der Gesellschaft und genau in deren Fresse rein. Schön.