Foto

GIRLSPLAINING

Katja Klengel

Rasiert und zupft euch die Haare in Form, findet Erfüllung im Dasein als Mutter, spielt nur mit Sachen, die auch für Mädchen gedacht sind, seid nicht zu laut oder gar zu wild ... Die Liste mit Erwartungen an Frauen ist lang.

Katja Klengel behandelt sie in ihren Comics. Bislang bei Broadly erschienen, gibt’s die Comic-Kolumnen jetzt auch als Buch. Klengel nutzt die Freiheit des Formats, um verschiedene Was-wäre-wenns durchzuspielen – was wäre, wenn sie ein Kind bekäme, was wäre passiert, wenn sie damals in der Schule anders reagiert hätte, was wäre, wenn man einfach mal auf alle Erwartungen pfeift? Man kann gar nicht anders, als beim Lesen zustimmend zu nicken.

Die Zeichnungen, sagt Klengel selbst, sind inspiriert von US-amerikanischen Independent-Comics und Sailor Moon, entsprechend charmant und verspielt ist ihr Stil. Fast jedes Panel birgt eine popkulturelle Anspielung, was auf eine gute Art plemplem ist.

Mr. Spock zum Beispiel weiß, wie man mit einer Klitoris umzugehen hat. Bei all dem Spaß verliert Klengel aber nie ihre Wut. Und die braucht man, denn das Patriarchat ist noch lange nicht überwunden.

Ab und an dürfen wir ihm aber mal herzlich ins Gesicht lachen.