KALTFRONT

Zieh dich warm an LP

Dass Stephan von Rundling einen Narren an KALTFRONT gefressen hat, steht ja wohl mal fest. Zuerst war da die Wiederveröffentlichung alter Live-Tapes auf seinem Label, dann die Tribute-CD, auf der er mit seiner Band, den BOTTLES, gleich mal eben sämtliche Klassiker der Kultformation coverte, und nicht zu vergessen die BOTTLES-Show in der Dresdner Groovestation, wo KALTFRONT dann doch noch eben überredet wurden, sich mal wieder zusammen zu tun.

KALTFRONT, wer ist das überhaupt!? Nun, ich hab mal geschrieben, dass es sich um die Ostvariante der FEHLFARBEN handle, und so falsch ist das nicht. Sie unterschieden sich schon immer durch ihre eher melodische Musik und die extrem tiefgründigen Texte von anderen Punkbands ihrer Zeit, die man grob in der zweiten Hälfte der 1980er ansiedeln kann.

1990 aufgelöst, fanden sie letztes Jahr wieder zusammen, um rein aus Spaß wieder Konzerte zu spielen, und schnell stellte man fest, dass mit den Musikern auch das Publikum gealtert war. Insofern ist diese Best-Of-Scheibe mit ihren beliebtesten Stücken, wie zum Beispiel ?Von hier bis zur Ewigkeit" oder ?Unterhaltung" (allesamt noch die alten, krachigen Originalaufnahmen), schon recht wichtig, denn immerhin ist es die einzige Möglichkeit, offiziell auch heute noch an die Musik der Band zu kommen.

Und KALTFRONT sind es durchaus wert, entdeckt zu werden. Sie waren damals schon ihrer Zeit voraus, konnten melodiösen Punk mit deutschen Texten seinerzeit schon weit intensiver und hingebungsvoller rüber bringen, als es heute ihre Nachfahren von KETTCAR bis MUFF POTTER können, ja selbst einige Vertreter der heute so angesagten britischen Schrammel-Liga hätten sie schon damals an die Wand gespielt.

Und auch wenn für manch einen diese Querverweise zu hinken scheinen, die BOXHAMSTERS zum Beispiel sind große Fans der Band. Mittlerweile kann man sie auch wieder live erleben, und zwar zu Dreiviertel in alter Besetzung, die nach wie vor im Kern aus Blitz an der Gitarre und Löffel am Bass besteht.

Wer also Backgroundwissen braucht oder sich einfach nur vom großartigen Sound dieser Band gefangenen nehmen lassen möchte, dem sei diese Scheibe wärmstens ans Herz gelegt! Einziges Manko: Mein Lieblingslied, ?Der neue Tag beginnt", ist nicht mit drauf.

Aber Schwamm drüber, denn selbst ohne jenes bleiben einfach mal noch vierzehn Perlen, an denen keiner achtlos vorbei gehen sollte! (10/10)