„The Walking Kalk is back!“ ist auf dem Cover der jetzt auf DVD erschienenen zweiten Staffel von „Kalkofes Mattscheibe – Rekalked“ zu lesen, auf dem sich Oliver Kalkofe in einem Endzeitszenario mit – natürlich – Zombies präsentiert.
Und das ist sogar irgendwie passend, denn Kalkofe scheint auch zu einem dieser Medien-Zombies geworden zu sein, der einfach nicht totzukriegen ist und in regelmäßigen Abständen wieder auf der Mattscheibe auftaucht.
Nach einer kleineren Pause – 2008 hatte er sich bei ProSieben mit „Kalkofes Mattscheibe“ verabschiedet – kehrte der Kalkman 2012 mit „Kalkofes Mattscheibe – Rekalked“ zurück: jeweils 15-minütige Folgen, die auf Tele 5 ausgestrahlt wurden.
Bereits seit Anfang der Neunziger hält Kalkofe an seinem bewährten Sendekonzept fest, bei dem er den alltäglichen Wahnsinn des Fernsehprogramms seziert und an den Pranger stellt, was führ ihn gleichermaßen Segen und Fluch sein dürfte – aber einer muss es ja schließlich machen.
Dabei zeigen sich inzwischen aber auch deutliche Abnutzungserscheinungen, denn wenn sich Kalkofe mit oder ohne Kostümierung vor die Kamera stellt, um eh schon reichlich beknackte Programmausschnitte aufs Korn zu nehmen, lässt sich das kaum noch weiter steigern wie bei Astro-TV.
Letztendlich besitzt Kalkofe aber noch genug komödiantische Klasse, um diesem altbekannten minimalistischen Konzept seinen Unterhaltungswert zu sichern. Zwar hatte mich die erste Staffel von „Kalkofes Mattscheibe“ etwas enttäsucht, aber bei Staffel 2 kann Kalkofe deutlich zulegen – vielleicht ist das Material einfach dankbarer gewesen.
Zudem sind die vier DVDs noch vollgepackt mit Extras wie einem „20 Jahre Kalkofes Mattscheibe“-Special, den besten Kalk-Clips aller Zeiten, der großen Kalkofe-Jubiläumsgala und einem Jahresrückblick 2013.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Thomas Kerpen