KAIZERS ORCHESTRA

Live At Vega 2CD

Ein paar Leute aus meinem Freundeskreis werden mich mit Verachtung strafen, aber ich weiß einfach nicht, warum beim KAIZERS ORCHSTRA alle so narrisch werden. Die norwegische Band lebt sicher von ihrem Exotenbonus, den sie zuerst durch die muttersprachlichen Texte einheimsten, aber auch durch dein Einsatz diverser Materialien, die zur Klangerzeugung im Rock nicht unbedingt üblich sind.

Weiteres mysteriöses Element ist der Mann, der die Gasmaske trägt, die zum buchstäblichen Markenzeichen geworden ist. Nach nur drei Studioalben kommt also hier das Livealbum, ein umfassender Mix aus den bisherigen Veröffentlichungen, wie man sich das schon gedacht hat.

Stimmung, Songs und Klangqualität sind umwerfend, aber insgesamt ist es hier nicht unangebracht, die Frage nach Sinn und Unsinn von solchen Releases aufzuwerfen. Für Fans, die eh schon alles haben, ist mit Sicherheit die DVD vom selben Konzert interessanter, die am selben Tag wie die CD unter dem Titel "Viva La Vega" veröffentlicht wird.

Hier fehlen mir allerdings Informationen über eventuelle Specials und Ähnliches. Da muss der geneigte Fan selbst entscheiden, ob und wie er zugreift.