JONA liebt OASIS, JONA mag TOMTE und JONA schätzt Udo Lindenberg. Das hört man, und genau so schleichen sich der junge Mann und seine Gitarre langsam aber unaufhörlich in die Herzen der Hörer. Vielleicht sanfter als Billy Bragg, aber mit Melodien, mit denen man am liebsten in die Kiste gehen würde, wird JONA jeden anderen musikalischen Solokünstler dieses Landes so weit hinter sich lassen, dass man eine Steigerung für das Wort "Umrundung" suchen muss.
Und wo wir gerade bei Steigerung sind ... Genau das hat er getan. Sich gesteigert, und das im Vergleich zu seinem Debüt "Sich freuen bei 150" (was für ein grandioser Titel) in einem Maße, dass man es fast physisch zu fühlen glaubt, wenn man Lieder wie "Zurück aus dem Krieg", "Was immer du meinst" und das famose "Auf dem Balkon" hören darf.
Produziert von Pascal Fuhlbrügge und STERNE-Sänger Frank Spilker ist "Teilen was du weißt" das beste Einmannpunkkapellenalbum der deutschen Geschichte. Ich weiß das. Und ich teile gerne, was ich weiß! (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Tom van Laak