1958 spielte Johnny Cash sein erstes Konzert vor Insassen (und Wärtern) eines Gefängnisses, in den vielen weiteren Jahren seiner Karriere wiederholte er das, und am 13. Januar 1968 trat er im Folsom State Prison auf, rund 30 Kilometer nordöstlich der kalifornischen Hauptstadt Sacramento gelegen.
Das Livealbum „At Folsom Prison“ entstand bei dieser Gelegenheit, und am 24. Februar 1969 wurde sein Auftritt im San Quentin State Prison nördlich von San Francisco mitgeschnitten, im Juni des Jahres als „At San Quentin“ veröffentlicht.
Auf persönlichen Wunsch von Johnny Cash war bei beiden Konzerten der Rock’n’Roll-Fotograf Jim Marshall anwesend und dokumentierte die Konzerte und das Drumherum ausgiebig – ob so etwas heute noch möglich wäre in Zeiten von akribisch durchgesetzten Persönlichkeitsschutzrechten einerseits und einer paranoiden, milliardenschweren Gefängnisindustrie andererseits, sei mal dahin gestellt.
Cash war damals 36, hatte einige Drogeneskapaden hinter sich und es wurde vielfach spekuliert – siehe auch die Linernotes hier im Buch –, dass er sich nur zu gut in die Rolle seiner eingeknasteten Zuschauer versetzen konnte, dass diese sich in Cashs Texten wiedererkannten.
Marshalls Auftrag war freilich Cash abzulichten – die Zuschauer, das Gefängnis, so könnte man unken, waren nur die Kulisse, denn auf den großformatigen Farbfotos steht eindeutig der deutlich älter als Mitte 30 aussehende Cash im Vordergrund, hier und da noch seine Entourage, seine Band.
Und auch das legendäre „Mittelfinger-Foto“ entstand bei dieser Gelegenheit – der Mittelfinger galt möglicherweise damals der nervenden Crew eines TV-Sender, wie die Linernotes verraten. Das Buch ist ein Muss für Cash-Fans.
© by - Ausgabe # und 16. September 2020
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #116 Oktober/November 2014 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #110 Oktober/November 2013 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #140 Oktober/November 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Claus Wittwer