Am 15. November spielte Joe Strummer zum letzten Mal in London, anlässlich eines Firefighter-Benefiz-Konzertes des FBU. Im Zugabeblock gesellte sich erstmalig nach 19 Jahren Mick Jones hinzu und zusammen spielte man die kürzeste und kleinste Reunion der Welt.
"Bankrobber", "White Riot" und "London's Burning". Anlässlich des Todes von Strummer im darauf folgenden Monat hat der FBU ein Buch mit dem Titel "The last Night London burned" herausgebracht.
Den Zugabeblock dieser letzten Nacht hat ein französisches Bootleg-Label auf Vinyl gepresst, nicht unbedingt legal, aber immerhin von mir über die offizielle Homepage www.strummersite.com erworben.
Die Aufnahmen sind in bestechender Qualität, die Coverfotos von der Homepage und aus dem Internet zusammengeklaut. Einzig schade, dass man, wenn man es nicht wüsste, von der Anwesenheit Mick Jones nichts mitbekommt, weder durch eine nicht vorhandene Ansage, noch durch Backing-Vocals.
Trotzdem, allemal eine historische Aufnahme mit CLASH-Songs, wie sie in dieser Intensität seit vielen Jahren nicht mehr zu hören waren. Angeblich soll sich der FBU um die Lizenz für die komplette Veröffentlichung des Konzertes bemühen.
Wünschenswert wäre das in jedem Fall, denn die auf 1.000 Stück limitierte Auflage dieser Platte dürfte wohl mittlerweile kaum noch zu kriegen sein. (10/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Claus Wittwer