Cake City, das weiss ich nach dem sehr unterhaltsamen Studium des Textes im Booklet dieser Best Of-Zusammenstellung, ist die schwäbische Kleinstadt Trochtelfingen. Dort spielten die Briten THE JAZZ BUTCHER (wie sie damals, 1985, noch hießen) auf einem Festival, verwüsteten ein Hotelzimmer mit Schokoladenkuchen und liessen sich auf der Flucht von deutschen Kleinstadtpolizisten stellen.
Gegründet 1982, fanden sich im Line-Up der Band aus Nottingham (seit damals ist nur Gitarrenmann Max Eider konstant dabei) unter anderem David J. von BAUHAUS und Rolo und Alice von den WOODENTOPS.
In diesem Kontext, nämlich WOODENTOPS und C86-Compilation, nahm ich die Bands damals erstmals war, gefiel mir trotz sonstiger Vorliebe für Punkrock und Hardcore ihr sweeter, softer, soulig-bluesiger Gitarrenpop ausgesprochen gut.
Und da trifft es sich gut, dass jetzt via Vinyl Japan eine 19 Songs umfassende Compilation erschienen ist, die ein subjektives Best Of darstellt. Leider leider fehlen konkrete Linernotes zu den einzelnen Songs, aber dafür entschädigt die erwähnte Story im Booklet.
Musik für den gepflegten Sonntagnachmitttagstee.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Joachim Hiller