JAZINTO

Pa Miliano - Corridos de Emiliano Zapata y otros come el CDR

Trotz meinem Zweifel und meiner Befürchtung, dass hier einige Linke ihre Revolutionsträume mal wieder in andere Länder projizieren, ist dies doch eine durchweg schöne CD. Der Mexikaner JAZINTO spielte 18 Lieder ein, meist aus der Mexikanischen Revolution oder aus anderen, sozialrevolutionären Bewegungen verschiedener Epochen Lateinamerikas.

Die Songs sind live aufgenommen und zwar nicht im Studio, sondern direkt in einer „zapatistischen Gemeinde im lakadonischen Urwald". Da hört man am Ende des Liedes dann schon mal ein Kinderlachen oder Grillengezirpe.

Die Aufnahmequalität ist aber gut und die Aufnahmebedingungen tragen sehr positiv zur Gesamtstimmung bei. Die Lieder schwanken zwischen Melancholie und Zuversicht und bewahren sich durch die alleinige Begleitung durch Gitarre und Mundharmonika eine angenehme Ursprünglichkeit.

Eine genauere musikalische Einordnung ist mir aber aufgrund fehlenden Wissens einfach nicht möglich. Wer aber lateinamerikanische, besser mexikanische „Folksongs" mag, wird hier sicher richtig liegen.

Zudem gehen die Gewinne an den Autonomen Landkreis und es gibt gute Infos zu der Situation in Mexiko und zur EZLN. Ein Grund mehr zuzugreifen. 10 EUR für eine CD und 5 EUR für ein Tape gehen an die Gruppe B.A.S.T.A