Eine 16 Konzerte umfassende Japantournee des Jazz-Impro-Duos findet fünf Jahre später seine physische Form auf sieben CDs. Das anekdotenreiche Tourtagebuch von Ken Vandermark klärt darüber auf, warum der Großteil ihrer Auftritte als Trio absolviert wurde. Die intensiven Jazz-Diskurse zwischen Vandermarks Tenorsaxophon beziehungsweise seiner Klarinette und Paal Nilssen-Loves Schlagzeugspiel finden eine folgerichtige Ergänzung durch ein weiteres Altsaxophon oder durch die klangliche Erweiterung um ein Piano. Die Gastmusiker sind allesamt Granden der japanischen Free-Jazz-Szene. Der melodische und rhythmische Flow, der dem Zusammenspiel von Paal Nilssen-Love und Ken Vandermark innewohnt, ist Ausdruck einer langjährigen Freundschaft und einer seit über zwanzig Jahre andauernden, immer wieder grunderneuerten Kollaboration. Ihre hochrhythmische Form von Free-Jazz wird wieder und wieder von kleinen melodischen Saxophon-Andeutungen belebt, auf die Nilssen-Love am Schlagzeug intuitiv reagiert und der Improvisation dadurch eine stetige Energiezufuhr liefert. Die zwei Musiker lösen die Komplexität, die aus der fehlenden Struktur erwächst, Abend für Abend auf, indem sie ihr pure Spielfreude entgegensetzen und die freidrehenden Klänge in spannende Song-Miniaturen verwandeln.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Henrik Beeke