Ende der Achtziger machte ich Bekanntschaft mit einem Amerikaner, der ohne mit der Wimper zu zucken bereit war, seine MISFITS-Originalsingles gegen europäische Promos, Bootlegs und Mitschnitte von JANE'S ADDICTION zu tauschen.
Ein mehrfach einträglicher Deal, zumal ich so nebenbei die Bekanntschaft mit einer der aufregendsten Bands machen konnte, die mich seinerzeit aus dem Punkrock-Einerlei rissen, denn wenn jemand derart verrückt nach einer Band war, dann musste etwas Besonderes dran sein.
Ohne JANE'S ADDICTION würde die Musikwelt heute ein wenig anders aussehen. Auch wenn die Kohle andere gemacht haben, wurden die neuen Standards durch Perry Farrell, Eric Avery, Dave Navarro und Stephen Perkins gesetzt, wenn nicht durch JANE'S ADDCTION, dann durch die Lollapalooza-Festivals, die von Farrell initiiert wurden.
Crossover durch alle möglichen Musikstile, einer riesigen Portion Groove, Style und alles mit Punk im Herzen, nie wieder hat eine Band das so vereint. Als Hinterlassenschaft gibt es hier nun einen edelst aufgemachten kleinen Holzschrein mit drei CDs und einer DVD, einem edlen dicken Booklet, Tarotkarten und vier kleinen Voodoo-Puppen - definitiv nichts für Grobmotoriker.
Die randvollen CDs beherbergen jede Menge unveröffentlichte Aufnahmen, Demos, Live-Material, Single-B-Seiten und Promo-only-Stuff, das man als Fan zwar von zahlreichen Bootlegs kennt, nun aber erstmals in einwandfreiem Sound hören kann.
Auf der DVD befindet sich das komplette „Soul Kiss"-Video, sämtliche Videos und ein MTV-Special. In jedem Fall das am schönsten aufgemachte Release der letzten Jahre und eines der schönsten Geschenke, das man sich machen kann.Ich bin hin und weg!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Kalle Stille