„James Last ist tot, lang lebe JAMES FIRST!“ Das ist doch mal eine Ansage und schöne Selbstbeschreibung und zeigt direkt, dass hier kein Blatt vor den Mund genommen wird. JAMES FIRST sind eine frische Band aus Lübeck, die sich erst im März 2015 gegründet hat.
Hervorgegangen sind JAMES FIRST zu drei Vierteln aus PHLEGMATIX. In dieselbe Kerbe schlägt dann auch das Debüt: aggressiver, schneller Hardcore mit vielen melodischen Elementen, die an NOFX und PENNYWISE erinnern, aber nicht wie nachgemacht wirken.
Dazu gibt es In-die-Fresse-Texte zu allen virulenten politischen und sozialen Themen dieser Welt, die die Band ankotzen. Klasse produziert von Oliver Carell (unter anderem DIE BULLEN) und verfeinert durch eine schöne Aufmachung mit einfachem, aber elegantem Artwork und einer auf 500 Exemplare limitierten Auflage der LP in weißem (400) und transparenten (100) Vinyl.
Einziges Manko: es gibt leider nur sechs Songs. Also Jungs, schnell ins Studio und weitermachen! Ihr habt ja schon bewiesen, wie schnell ihr gute Songs schreiben könnt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und André Hertel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und André Hertel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und André Hertel