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SOBERS

IV

Genau genommen hat dieses Album keinen Titel, aber die Band nummeriert ihre Releases (römisch) durch und so ist Veröffentlichung „IV“ die vierte. Und genau genommen hat das Album auch acht Labels, aber alle listen ...? Es sind neben Crapoulet noch TimTam, We Are Sharks, French Noise, Panda, Bartolini, ’59SRS und Culture Famine, die sich die 300 nummerierten Exemplare teilen.

Sieht man immer öfter, solche Kollektiv-Releases – einerseits schön, andererseits auch tragisch, wenn ein kleines Label heute gerade mal noch 50 Platten los wird, wo es früher mal 500 oder 1.000 waren.

Die Aufmachung der Platte ist sensationell, das Covermotiv (Schnauzbartmann mit Grammophon am Kopf) wurde in Rot, Schwarz und Gold im Siebdruckverfahren hergestellt, sehr interessant gefaltet und mit einem eingeklebten Booklet versehen.

Aber letztlich zählt die Musik, und die ist sympathisch, sofern man melodiösen Punkrock à la California mag, wie er in den Neunzigern groß wurde. GUERILLA POUBELLE oder BURNING HEADS kommen mir in den Sinn – warum? Weil auch THE SOBERS aus Frankreich stammen, aus Marseille.

2011 kam die erste LP, 2013 eine 10“, dann eine digitale EP und nun eben der vierte Release, 13 Songs stark. Ziemlich oldschool, aber mir gefällt das – musikalisch wie haptisch-optisch.