Wer schon immer wissen wollte, wie eine Sängerin auf einem ausgeprägten Nico/ VELVET UNDERGROUND-Reminiszenz-Trip in Begleitung eines schaurig schönen Cellos klingt, wenn sie "New dawn fades" von JOY DIVISION covert, ist bei der amerikanischen Formation THE INSTRUMENTS bestens aufgehoben.
THE INSTRUMENTS covern vier Songs von JOY DIVISION ("Passover", "Decade", "New dawn fades" und "Love will tear us apart"), bedienen sich des Artworks vom JOY DIVISION-Album "Still" und erheben sich, trotz aller ersten Zweifel, über den Status, ein (schlimmer) plakativer Rip-Off oder Fake-Gag zu sein.
Im Gegenteil: die Songs werden sehr einfühlsam interpretiert und es gibt Momente, da wünscht man sich, dass auch die großartigen KASTRIERTEN PHILOSOPHEN (deren Sängerin Katrin Achinger auch sehr Nahe am Gesang von Nico war) den einen oder anderen Song von JOY DIVISION gecovert hätten - und zwar zu Zeiten ihres herausragenden Albums "Nerves" (1988) - und das Ergebnis von Andrew Eldritch produktionstechnisch nachbearbeitet worden wäre.
THE INSTRUMENTS machen ihre Sache großartig und sind weit entfernt vom NOUVELLE VAGUE-Klamauk. Die Single kommt mit einer 4-Track-CD (die auch die beiden Songs vom Vinyl enthält) und ist sicherlich ein schönes Sammlerstück.(9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Markus Kolodziej