Whoo, was soll ich dazu sagen, das ist echt eine schwierige Geschichte. Solchen Sound hört man nicht alle Tage. Ganz ehrlich, als ich das Coverartwork sah, ahnte ich schon, dass mich so was in die TOOL-Richtung oder ähnlich künstlerischer bzw.
technisch anspruchsvoller Kram erwartet. Nach dem ersten Lauschen schoss mir ganz fix nur eine Band durch den Kopf, mit der man diese Soundwand vergleichen könnte - JANE'S ADDICTION. Einerseits sind da diese weitläufigen, superfetten und präzisen Gitarrenparts (wenngleich hier auch nicht so ausgiebig mit Soli gearbeitet wird) und die Stimme des Sängers erinnert wirklich arg an Perry Farrell, ein wenig rauchiger vielleicht.
Jiri Balik heißt der Mann mit dem ausgeprägten Gesangsorgan, der nebenher auch die Gitarre spielt. Ansonsten handelt es sich bei der Band um ein Trio aus der tiefsten tschechischen Provinz, das große Ambitionen zu hegen scheint, betrachtet man nur mal ihre Präsentation und ihr professionelles Auftreten.
Hier und da, wenn sie der innere Schweinehund packt, verarbeiten sie auch gern die ein oder andere Metal-Idee, aber im Großen und Ganzen geht das Endergebnis in Richtung opulente, anspruchsvolle Rockmusik, die auch stadiontauglich sein könnte.
Ich stecke nicht so tief in der tschechischen Musikszene drin, um beurteilen zu können, ob die im Nachbarland schon eine große Nummer sind. Das Zeug dazu hätten sie sicher, denn eine solch vielschichtige, voluminöse und eigentlich auch wirklich gut produzierte Platte hat in Deutschland zum Beispiel in den letzten Jahren kaum einer hinbekommen.
(40:27)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Frank Schöne
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Michael Schramm
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Frank Schöne
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Lars Koch