Die drei Herren aus Karlsruhe haben sich also nach vier Jahren mal wieder zu neuen Aufnahmen aufraffen können. Und was soll ich sagen? Die Ausbeute ist zwar mit vier Songs nicht gerade üppig, aber diese vier Songs habens in sich.
Die Band hat sich vom früher teilweise stark hörbaren NOFX-Einfluss getrennt und ihren eigenen Stil weiter perfektioniert. Soll heißen: etwas Tempo rausgenommen zugunsten von mehr Eigenständigkeit.
Mit „Just one compromise“ haben IHW sogar einen richtigen Tanzflächenfeger dabei, den ich mir ungelogen schon fünfmal hintereinander angehört habe. Punkrock – tanzbar, melodisch, melancholisch und gelegentlich auch mal mit Metal-Kante.
Wer sich vorstellen kann, dass etwas Gutes dabei rauskommen würde, wenn PROPAGANDHI und ALKALINE TRIO zusammen Songs einspielten, sollte mal reinhören. Aber eigentlich ist das hier so eigenständig, dass mir kaum Vergleichbares einfällt – eben eine Sache für sich.
Und eine, die ihr euch kostenlos auf der Website saugen könnt. Da der Schlagzeuger sich kurz nach den Aufnahmen für längere Zeit nach Australien verdrückt hat, heißt diese kleine Hit-EP so, wie sie heißt.
Und deshalb wird’s wohl auch noch etwas dauern, bis es wieder Konzerte gibt. In der Zwischenzeit: Australien in genau elf Minuten erleben! So schnell kommt ihr nie mehr ans andere Ende der Welt!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und Hannes Baral
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Paul Tackenberg