ICICLE WORKS

The Small Price Of A Bicycle (Omnibus Edition)

THE ICICLE WORKS erreichten nie den Bekanntheitsgrad – oder gar den Kultstatus – ihrer ebenfalls aus Liverpool stammenden Zeitgenossen ECHO & THE BUNNYMEN oder THE TEARDROP EXPLODES, aber sie waren in diesem Grenzbereich von Neo Psychedelic und Wave-Rock ebenfalls ziemlich gut aufgehoben.

Anfang der Achtziger Jahre gegründet, erschien im September 1985 ihr zweites Album „The Small Price Of A Bicycle“, das ihre Umbruchphase in poppigere Gefilde markierte. Mit Sänger Ian McNabb hatten sie auch nicht ein so prägnantes Aushängeschild wie die besagten Bands in Gestalt von Ian McCulloch oder Julian Cope und verwässerten einige Jahre später ihren Sound etwas in Richtung SIMPLE MINDS.

Aber sie hatten in den ersten Jahren wirklich gute Momente mit epischen Songs, die mehr das klare Bekenntnis zum Drama-Pop in sich trugen, als die meisten Bands ihrer Zeit es denn gewagt hätten.

Das Album eröffnet mit der bereits 1984 erschienen Single „Hollow horse“, die eigentlich ein wenig mehr nach Australien und THE TRIFFIDS als denn nach Liverpool klingt. Und auf ihrem zweiten Album finden zunehmend Keyboards Eingang in die opulenten Melodiebögen.

Kein Geringerer als Mike Mills von R.E.M. bezeichnete sie einmal als eine seiner Lieblingsbands. Schade ist allerdings, dass ihr wohl bester Song, „Love is a wonderful colour“, der in etwa so fulminant klingt wie „Jean’s not happening“ von den stilverwandten THE PALE FOUNTAINS und so einiges der THE SMITHS in Sachen Dramaturgie in sich hatte (und ihr größter kommerzieller Charterfolg aus dem Jahr 1983 war), leider nicht auf diesem Album ist, aber ansonsten ist die Box ein schöner Nostalgiekauf.

Die Band spielt April und Mai 2011 in UK einige Konzerte anlässlich der Gründung vor 30 Jahren und Sänger Ian McNabb ist immer noch als Solokünstler aktiv und veröffentlichte 2010 ein Album Namens „Great Things“, an dem auch Mike Scott von THE WATERBOYS mitwirkte.

Wie immer kommt das Omnibus-Format mit Demos, Live-Versionen, BBC-Sessions und opulentem Booklet.