DIE BEATLES IM COMIC

Horst Berner

Von den BEATLES gibt es ja bekanntlich von Puppen über Perücken, Tassen, Koffer, Ukulelen bis hin zu eigenen Editionen von RockBand und Monopoly allen erdenklichen Merch-Kram. Und nicht zuletzt auch eine ganze Menge Comics.

Allein in den letzten fünf Jahren sind mit „Liverfool“, „Der fünfte Beatle“, „Baby’s in Black“, Bourhis’ „Das kleine Beatles-Buch“ und „The Beatles“ von Allan und Ranson gleich sechs Comics rund um die Fab Four in deutscher Übersetzung erschienen.

Dieses kleine Band hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, einen Überblick über bekannte und unbekannte BEATLES-Comics zu geben, darunter nicht nur die o.g., sondern auch ältere Bände, aus lizenzrechtlichen Gründen nie veröffentlichte Entwürfe und internationale Ausgaben (ohne deutsche Entsprechung).

Außerdem finden auch Filme, Trickfilme und allgemeine BEATLES-Memorabilia Erwähnung. Selbst ist dieser kleine Band an sich kein Comic, sondern ein gänzlich in Fließtext geschriebenes Buch, das nur mit kurzen Leseproben aus den besprochenen Publikationen angereichert ist.

Wer nach Anregungen für weiterführende Lektüre (und mehr) zum Thema sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse. Umfassend.