Indiebands aus Deutschland gibt es wie Sand am Meer, das ist nichts Neues. Selten genug ist aber eine dabei, bei der ich die Ohren spitze, und auch diesmal sieht es nicht so aus, als würde es soweit kommen.
HOMESLICE aus dem oberbayerischen Moosburg legen mit "What Is Wrong With You", ihrem ersten vollständigen Album, ihre Interpretation einer zeitlosen Musikrichtung vor. Die von der Band selbst ins Feld geführten Referenzen à la SMASHNG PUMPKINS oder RADIOHEAD treffen nur teilweise zu, die Songs, auf die das zutrifft, fallen aufgrund ihrer Griffigkeit beinahe ein bisschen aus dem Rahmen, sind sie doch diejenigen, die auf Anhieb im Ohr hängen bleiben.
Der Rest ist nett, solide gemacht, aber nichts, was mein Herz in Wallung brächte. Mir fehlen, um es konkret zu machen, die Ohrwürmer, die schmissigen Refrains, Melodien, die man sofort wiedererkennt, ohne sie je gehört zu haben.
HOMESLICE gehören aufgrund ihrer souveränen Art sicher zu den besseren Bands des Genres hierzulande, vermutlich werden sie mir trotzdem nicht lange im Gedächtnis bleiben. (56:03) (6)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Christian Meiners