Foto

BLABBERMOUTH

Hörspiel

Das ist ein ganz interessantes Projekt des Gitarristen Lu Edmonds (DAMNED, EDGE, MEKONS, P.I.L.) und des Schlagzeugers Mark Roberts, der unter anderem schon mit GODFATHERS, Youssou N’Dour, D-REAM, Neneh Cherry arbeitete.

Die Texte des Albums, Geschichten, Fake News und Verschwörungstheorien, wurden durch Suchmaschinen vorgeschlagen und mit Hilfe synthetischer Online-Sprachroboter in diverse Sprachen übersetzt: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Hindi, Russisch, Spanisch, Türkisch, Tuvenisch ...

Der Soundtrack dazu setzt sich aus einen druckvollen Mix aus Ambient-Dub, Post-Punk, Industrial und Weltmusik zusammen. Um etwas Vergleichbares zu finden, muss man lange zurückgehen. 1979 gab es mit „Nosferatu“ ein Album von Hugh Cornwell (STRANGLERS), Gitarre, und Robert Williams (CAPTAIN BEEFHEART & THE MAGIC BAND), Schlagzeug, etwas in dieser Art.

Als musikalische Gäste dabei sind unter anderem Albert Kuvezin (YAT-KHA aus Sibirien), von ihm stammt der ultra tiefe Kehlkopfgesang, die MEKONS-Sängerin Sally Timms und die kanadisch-türkische Sängerin Brenna MacCrimmon (V.A.

„Crossing The Bridge – The Sound Of Istanbul“). „Hörspiel“ ist ein kurzweiliges Hörvergnügen.