Man könnte ihm ja beinahe ein Identitätsproblem unterstellen. Man kennt ihn als Hipbone Slim, The Bald Bomber, Baldhead Louie, Baldie McGhee, The Hairy Leg, Sir Bald Diddley. Nicht geringer ist die Zahl seiner Bands: HIPBONE SLIM AND THE KNEETREMBLERS, LOUIE AND THE LOUIES, KNEEJERK REACTIONS, BALDIE AND THE BARREL SCRAPERS, BEAT SEEKING MISSILES, SIR BALD AND THE CROWNTOPPERS oder LEGS, das sind noch lange nicht alle Projekte des alopeziösen Gitarristen und Fließbandsongschreibers aus London.
Und um das Chaos perfekt zu machen, hat Beast Records nun eine Compilation dieser Bands veröffentlicht, auf der Baldie gegen sich selbst in den Ring tritt, um mit den Fäusten die beste seiner Bands im „Battle Of The Bands“ zu ermitteln.
Das ist ein absolut aussichtsloses Unterfangen, zu sehr ähneln sich all diese Gruppen, das Spektrum ist schon sehr schmal, Rock’n’Roll britischer Prägung, Beat, R&B, Surf, Diddley-Gehoppel, all das spielt Baldie mit extremer Leichtigkeit und Finesse, voller Spielfreude und Liebe zum Detail.
Ein Gewinner kann hier jedenfalls nicht ausgerufen werden, alle Bands bewegen sich auf Augenhöhe und belegen im internationalen Vergleich die vordersten Ränge. Seltsamerweise haben es SIR BALD DIDDLEY AND HIS WIG OUTS nicht auf die Platte geschafft, ebenso fehlt Baldies kurzlebiges Ska-Projekt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Gereon Helmer