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GHOSTWOMAN

Hindsight Is 50/50

Das dritte Album von GHOSTWOMAN, dem Projekt des Multi-Instrumentalisten Evan Uschenko, ist, glaubt man dessen Worten, das erste, das die wirkliche Natur der Band einfangen konnte. Eingespielt in nur drei Tagen im analogen Kerwax-Studio in der Bretagne, ist hier auch erstmals ein richtiges Band-Werk entstanden. Dazu trug gewiss der Zugang von Ille van Dessel als Co-Autorin/Drummerin bei, durch deren Beiträge sich der Sound in eine neue Richtung wenden konnte. Karger, spontaner und schroffer, mit dichteren Klangfarben und verspielten, aber präzise ausgerichteten Arrangements wird der psychedelisch anmutende Indierock neu ausgerichtet. Brüder im Geiste sind MOON DUO und die BLACK ANGELS geworden, und wenn die Band Sixties-Fuzz und Twang-Gitarren zu repetitivem Riffing einsetzt, bleibt die Faszination für Paisley-Punk-Bands der späten Achtziger (vor allem GREEN ON RED!) ein merklicher Einfluss. Die warme, analog erzeugte Klangwelt der neuen GHOSTWOMAN führt auf einen angenehmen Kurs, die eher skizzenhaft verhuschten ersten beiden Alben fühlen sich dagegen mittlerweile wie Fremdkörper in der Band-Diskografie an.