HIGHSCORE

Unsuspecting Actors In A Bad Soap Opera LP/CD

Endlich neues Material meiner liebsten einheimischen Hardcorepunks. Schließlich war es seit der vor zwei Jahren erschienenen „New Fuel" LP veröffentlichungstechnisch verdächtig ruhig um HIGHSCORE geworden.

„Unsuspecting Actors In A Bad Soap Opera" macht die Wartezeit aber mit einem Paukenschlag vergessen. Der Titel des Openers „Anthem" könnte nicht passender gewählt sein und reiht sich nahtlos in Bandhits der Marke „U.C.I." ein.

Es folgen 15 weitere Kracher, alle rund um die bewährte einminütige Qualitätsgrenze sowie zum Finale eine fantastische Hardcore-Adaption von BUTTOCKS „Nein Nein Nein". Nach 22 Minuten und Titeln wie „Water Pistol Riot" oder dem Knaller „Still don't want your fucking war" ist der Spaß dann auch schon wieder vorbei und die Fünf haben einmal mehr den Beweis erbracht, dass man sich als deutsches Hardcore-Kid keinesfalls nach Amerika orientieren muss.

Wenn es doch ein Vergleich sein soll: in meiner persönlichen Playlist hat sich „Unsuspecting Actors..." binnen weniger Durchläufe einen Platz neben KID DYNAMITEs „Shorter faster louder" erspielt.

Neben den Lyrics gibt es zu einigen Songs übrigens noch Anmerkungen sowie ein interessantes Essay zum Thema „Being in a band". Nur den im Booklet angekündigten Videotrack konnte ich auf meiner CD nicht finden.

Produktionstechnisch legte man dafür ein paar Brickets nach, ist natürlich aber noch weit von glattgebügeltem Durchschnittssound entfernt. Was bei HIGHSCORE schon immer zählte, war die Leidenschaft und nicht eine wie immer geartete musikalische Virtuosität.

Hier steckt Herzblut drin, und das macht die Scheibe zu etwas ganz besonderem. (22:37) 9/10