HIGHSCHOOL SWEETHEARTS

Heels'n'Wheels LP/CD

Nein, das klingt nicht nach einer hart arbeitenden, aktiven Band: Für den Nachfolger von "Passing Notes", bereits 1999 auf Get Hip erschienen, hat sich die NYC-Band schlappe sechs Jahre Zeit gelassen.

Von der damaligen Besetzung immerhin sind mit Frontfrau Cynthia Santiglia und Gitarrist John Steele die zentralen Personen noch dabei, und so hat sich am Sound auch nicht wirklich was geändert: Powerpop, Garage, Rock'n'Roll und Punk treffen hier aufeinander, so was wie die DONNAS ohne Schweinerock und dafür mit ordentlich Pop-Appeal, ab und an lassen auch mal die GO-GO'S grüßen und wo eine Farfisa-Orgel piepst, da bin ich zuhause.

Reichlich coverwütig zeigt sich die Band auch: Unter den 15 Songs finden sich gleich drei geschmackvolle und gut umgesetzte Cover: "Moonage daydream" von David Bowie, "Don't ask me to say I love you" von DOGS D'AMOUR und "Thin white line" von den AVENGERS, was ja auch wieder Sinn macht in Sachen "girl-fronted band".

Für echte Oberschul-Liebchen sind alle Beteiligten zwar dem optischen Eindruck nach längst zu alt, aber mit etwas Schminke und Retusche geht das noch okay mit dem Namen. (52:04) (07/10)