HIGHER AUTHORITIES

Neptune

Das kenne ich doch ... das klingt wie CLINIC! Aber die Band nennt sich HIGHER AUTHORITIES, im Presseinfo kein Wort von CLINIC. Ein dreister Rip-off, denn wirklich jedes CLINIC-Trademark – und deren Sound ist wirklich unverkennbar und einzigartig – wurde kopiert.

Und dann ... die Auflösung, der Satz des Labels ergibt Sinn: „A fruitful partnership between a duo from a beloved cult band“ spielt darauf an, dass Bandleader Adrian „Ade“ Blackburn und Jonathan Hardley hieran beteiligt sind – der Gesang ist unverkennbar.

Dritter im Bund ist der legendäre Dub-Produzent Adrian Sherwood, dem die im Heimstudio der Band aufgenommenen Songs zur weiteren Bearbeitung übergeben wurden. Wie es heißt, existieren noch weitere Mixe aller Songs als die zehn auf „Neptune“ enthaltenen, die zugegebenermaßen für eine Sherwood-Bearbeitung gar nicht so dubbig klingen, sondern ziemlich typisch nach CLINIC.

Also dieser wattige Psychedelic-Sound, mit Drum-Computer, vielfältiger Instrumentierung, darunter Melodica. Der Bandname spielt auf Verschwörungstheorie-Spinner an, die daran glauben, dass irgendeine geheime Organisation die Geschicke der Welt kontrolliert, und Release-Date ist der 20.04.

– Weltcannabiskulturtag!