Seit 2012 gibt es HIDDEN SOCIETY – noch nicht lange also, und hier kommt die erste Demo-EP mit fünf meist schnellen, sehr gelungenen Streetpunk-Songs. Die klar antifaschistische Message ist der Band wichtig und kommt gut rüber, ohne dass bei dieser Scheibe der Spaß zu kurz käme.
Gerade in Zeiten, in denen viele Bands im „harten“ Musikbereich sich politisch nicht richtig positionieren wollen, gefällt mir gut, dass mal wieder eine Band Klartext spricht. Vor allem der Gesang reißt die Sache musikalisch nochmal ordentlich nach oben und hebt HIDDEN SOCIETY von Bands mit ähnlicher Stilrichtung ab, weil die Stimme samt Gesangslinien von Sänger Dave voll überzeugt und zusammen mit den Chorgesängen der anderen Bandmitglieder super funktioniert.
Und das fehlt vielen Bands, die stilistisch in dieser Ecke unterwegs sind. Instrumental setzt man da ja meist auf Altbewährtes und weicht kaum einen Zentimeter von den Vorbildern aus den Achtzigern ab – dann muss aber eben der Gesang die eigene Note bringen.
Und das ist bei HIDDEN SOCIETY der Fall. Hört’s euch an!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #111 Dezember 2013/Januar 2014 und Hannes Baral