HERESY

Face Up To It! CD

"Face Up To It!" ist der zweite Teil der HERESY-Trilogie, die Boss Tuneage im Rahmen seiner "Retro Series" veröffentlicht hat, die Besprechung des ersten Teils bitte ich in Ox #64 nachzulesen. Ende 1987 hatte sich mit dem Einstieg des gleichzeitig noch bei RIPCORD spielenden Gitarristen Steve "Baz" Ballam das endgültige HERESY-Line-up gefunden, mit dem man im Januar 1981 in vier Tagen das einzige HERESY-Album überhaupt einspielte.

Leider ließen sich HERESY im Birminghamer Ritch Bitch-Studio zur Benutzung von allerlei moderner Technik überreden, mit dem Ergebnis, dass "Face Up To It!" scheiße klang. Und auch wenn die Band selbst nicht mit dem Sound zufrieden war, fehlte HERESY für Neuaufnahmen das Geld, so dass sie die Platte dennoch veröffentlichten; in England auf ihrem eigenen Label, auf dem Festland via Konkurrel.

Erst 2003 konnten Bassist Kalv und Baz zusammen mit dem Produzenten Martin Nicholls "Face Up To It!" der Platte einen Sound verpassen, der dem, was ihnen damals vorschwebte, wohl noch am nächsten kommt.

Diese neu gemasterten und erstaunlich gut klingenden 17 original "Face Up To It!"-Songs wurden für den Rerelease um zwölf bisher unveröffentlichte "rehearsal tracks" von Dezember 1987 und Januar 1988 ergänzt.

Und auch wenn diese etwas rauher klingen als das Album selbst, zeigen auch sie, dass HERESY damals einen großen musikalischen Fortschritt gemacht hatten. Zwar wurde immer noch überwiegend in Höchstgeschwindigkeit geknüppelt, aber im Gegensatz zu früheren Aufnahmen gab es auf "Face Up To It!" schon beinahe eingängige melodische Momente sowie langsamere, groovige Parts, wie sie zu der Zeit eher im Crossover zu finden waren, wobei HERESY starke Metal-Einflüsse vermieden.

"Face Up To It!" kommt wie auch der erste Teil "1985 - '87" als schön gestaltetes Digipak, mit Songtexten, vielen Fotos und ausführlichen Linernotes von Bassist Kalv. Die letzten Jahre HERESYs werden dann im dritten und letzten Teil aufgearbeitet.

(9)