„Friss abgesaugtes Yuppie-Fett, du Opfer!“ Sie haben Hass, sie haben Humor und sie machen Krach: „Deutschland, du Täter!“ ist die erste Langspielplatte von HENRY FONDA, Berlin Powerviolence, mit 18 Songs in 15 Minuten – und tatsächlich die geilste Scheibe, die ich seit langem gehört habe, period.
Der Sound ist außergewöhnlich abwechslungsreich für das Genre, mit Fastcore, Thrash, Doom, ein bisschen Metal, whatever, „I headwalked a tough guy“. Dazu haben sie wie immer die smartesten Sprachsamples, wie ein bemerkenswertes Statement zur Macht der Straße von der jungen Ulrike Meinhof.
Und „Nie wieder Doppelhaushälften“, überhaupt keine halben Sachen, sondern Artwork-Overkill: Es ist eine einseitig bespielte 12“ mit Siebdruck auf der Rückseite, ein schickes SS DECONTROL-Rip-off auf dem Cover, hintendrauf die Texte, ein Einleger mit Live-Fotos und noch eine Hülle mit ausgestanztem Bandlogo: „HFxPV“.
Pretentious Assholes Note: Das ist die „Regular Edition“, wie gewohnt gibt es verschiedene limitierte Auflagen und Testpressungen mit abweichenden Motiven, zum Beispiel die für die Hollandtour komplett in Pink.
Und jetzt: „Good Night Slim Pride“!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #112 Februar/März 2014 und Ute Borchardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Ute Borchardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und Ute Borchardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Ute Borchardt