Den HEIDEROOSJES ist mit "Chapter Eight - The Golden State" ein schickes, klassisches Punkrock-Album gelungen. Den Zweittitel hat es bekommen, weil es im amerikanischen Punkrock-Mekka Kalifornien aufgenommen wurde.
Und da liegt vielleicht auch der Haken: Dieses Album klingt einfach unglaublich nach amerikanischem Surf-Punk. Nicht, dass das nur ein Nachteil wäre: die HEIDEROOSJES spielen guten, energiegeladenen, melodischen Punkrock, nur liegt ihre Stärke gerade bei diesem Album in den holländischen Songs, denn die Englischsprachigen könnten auch von irgendeiner Fat Wreck-Band sein.
So ist "Lekker belangrijk", die erste Single des Albums, der stärkste Song auf dem Album. Nicht, dass die anderen langweilig sind. Das hymnische "Homesick for a place that does not exist" wird uns bestimmt bald live beglücken, und das Zeug zum persönlichen Sommerhit hat es auf jeden Fall.
Man kann wohl sagen: Wer die HEIDEROOSJES mag, wird auch hier seine Perlen finden, wer die Roosjes bisher nicht kannte, dem wird das Album, sofern er auf Cali-Punk steht, weitestgehend gefallen.
(45:20) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Nadine Maas
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Randy Flame
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Nadine Maas