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HAWKINS

Aftermath

„Aftermath“ ist das dritte Studioalbum der schwedischen Band aus der zwischen Stockholm, Örebro und Uppsala gelegenen Provinz Västmanlands und ihr zweites für The Sign Records, wenn man das Live-Album „Live In The Woods“ nicht mitzählt. Die ersten sechs Songs sind neue Lieder, die wie bisher auch eine erstaunlich gut funktionierende, vielschichtige Mischung aus Blues, Poprock, Rock’n’Roll mit einer Prise Punk bieten, die auch Platz für düstere, schräge und theatralische Parts wie in „Cut me off, right?“ lässt, und Johannes Carlsson ist immer noch ein hervorragender Sänger. Abgefahren und richtig gut ist der abschließende Titelsong, der sich als fünfeinhalbminütiges, sehr melancholisches und düsteres Instrumental entpuppt, das mit einer Kirchenorgel und coolen Percussions beginnt, nach zweieinhalb Minuten für einen kurzen Augenblick explodiert, nur um dann noch melancholischer mit Akustikgitarren und an Eric Satie erinnernden Klavierparts zu enden. Gänsehaut. Als Bonus finden sich die sieben Songs der „Live In The Woods“-Mini-LP von Anfang 2021 auf der CD, allesamt Versionen von Liedern des letzten Albums „Silence Is A Bomb“.