The Return of the Islandic Psychos! Die Kunde macht schon länger die Runde - MINUS, die fünf Isländer, die einst mit "Jesus Christ Bobby" ein furchterregendes, geisteskrankes Etwas von einem Hardcore-Album veröffentlichten, haben nun den Rock'n'Roll entdeckt.
"Halldór Laxness", benannt nach einem isländischen Literaturnobelpreisträger, heißt dieses Rockwerk, wurde bereits im Herbst 2003 auf Victory veröffentlicht und kommt nun dank Sony nochmal in deutsche Läden.
Verpasst hat man dem Album ein neues Artwork und vier Bonusvideos drangekleistert. Unverändert ist die Musik. Zwischen psychotischem Drogenwahn, wildem Rockinferno und einer Kelle Hardcore-Breaks'n'Screams begeistert die Scheibe mit 12 Stücken, die unverkennbar die Handschrift MINUS' tragen.
Die Songs sind allesamt groß, abwechslungsreich, versiert, dicht und angenehm fremdartig. Das hier ist schwer zu kategorisieren und gerade deshalb sehr spannend. Das sollte den MOTÖRHEAD-Fan ebenso ansprechen wie den REFUSED-Fan.
Das ist stonerig drogenverseucht, besitzt aber eine allgegenwärtige New School Hardcore-Vitalität. Wer Gefallen an Bands wie VAUX, EVERY TIME I DIE, THE BRONX oder dem letzten Album von ABHINANDA gefunden hat, der sollte sich die isländischen Destructo-Rocker nicht entgehen lassen.
(43:36) (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Kid Dynamite
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Dominik Winter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Nadine Maas