Jad Fair ist echt ein Phänomen: Seit 20 Jahren nimmt der Mann unter dem Namen HALF JAPANESE Platten auf, hat eine Diskographie von über 30 Platten, kennt Gott und die Welt und klingt doch jedesmal, wenn man auf eine neue Platte von ihm stößt, ein bißchen anders.
Irgendwie wird der Kerl nicht alt, sondern geht mit der Zeit, ohne sich um Trends zu kümmern oder altbacken zu wirken. Ich meine, daran sollten sich andere Bands und Musiker ein Beispiel nehmen, die nur noch Schatten ihrer selbst sind, aber nicht über selbigen springen können oder wollen.
Die Musik? Tja, wie beschreibt an jemandem die Musik von HALF JAPANESE... Gitarrenrock, würde ich mal pauschal sagen, zeitlose Singer/Songwriter-Mucke, die durchaus auch laute und schräge Töne kennt, die nette und weniger nette Geschichten erzählt, und die man in Zeiten von schweißtriefendem Muskelmetal, belanglosem Lalapunk und geistlosem Technogedröhne erst so richtig zu schätzen weiß.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #21 III 1995 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #142 Februar/März 2019 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #116 Oktober/November 2014 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Anke Kalau