GUTS PIE EARSHOT

Amparo Fugaz

Kein Stillstand. Das könnte auch durchaus das Motto der beiden Wahlberliner sein. Seit zwei Dekaden sind Scheng und Rizio bereits zusammen unterwegs, haben in diesen Jahren rund 800.000 km quer durch Europa abgerissen, um die tausend Konzerte gespielt und zusammen 13 Platten herausgebracht.

Das ist nicht nur beachtlich, das schweißt zusammen. Genau so ist auch ihr Sound. Energiegeladen, atmosphärisch und dicht schaffen sie mit Schlagzeug, E-Cello und einer großen Portion Punk im Herzen das, was andere nicht mit einem Arsenal an Musikern bewerkstelligen können.

Dieses Album bietet einen wundervollen Überblick über das Repertoire des Duos, das einen mittels Ambient, handgemachten treibenden Technobeats, Metal, Dub, sphärischem Folk – mal orientalisch, mal gypsy-esque gefärbt – durch ganze Kontinente trägt.

Mein persönlicher Favorit ist ihre Interpretation von „California über alles“ von den DEAD KENNEDYS. Die CD kommt im schicken Digipak, samt Download-Code und Link zu zusätzlichen, geremixten Songs.