GUITAR HERO 5

Auch im fünften „Guitar Hero“-Teil ahmen Spieler auf dem Bildschirm vorgegebene Tastenkombinationen mit Gitarre, Schlagzeug und Mikrofon nach. Bei Interesse greifen die Rocker außerdem auf ein aus „Guitar Hero World Tour“ bekanntes, durch einfachere Handhabung sowie frische Samples verbessertes Tonstudio zurück und tauschen Produktionen online.

Hinzu kommen Erweiterungen, die vor allem den Mehrspielerspaß auf den pyrobefeuerten Bühnen erhöhen: So muss man ab sofort nicht mehr in vorgegebenen Konstellationen auf die Bretter, sondern legt die Besetzungen der vierköpfigen Bands selbst fest.

Darüber hinaus erlaubt der Party-Modus beliebiges Ein- und Austreten ins Geschehen und veränderbare Schwierigkeitsgrade. Geübte Musiker messen sich zu viert an einer Konsole oder zu acht über die Internet-Leitung.

Für Langzeitspaß dienen 85 Original-Lieder von unter anderem AFI, THE BRONX, DARKEST HOUR, JIMMY EAT WORLD, THE KILLERS, NIRVANA und SONIC YOUTH. Wem das unverständlicherweise immer noch nicht genügt, der importiert einfach heruntergeladene „Guitar Hero World Tour“-Stücke in diesen Pflichttitel.