GRAVE

Back From The Grave CD

Mit über elf Jahren Musikgeschichte gehört GRAVE mit Sicherheit zu den ältesten schwedischen Death-Metalbands. Und mit der abgelieferten Scheibe „Back From The Grave" scheinen sie tatsächlich auch aus ihrer Gruft gekrochen zu sein.

Als finstere Zombies sind sie dann zu einem Produzenten ihrer Wahl geschlurft und haben ihm die Kehlkopfstimme ihres Sängers Ola Lindgern vorgeführt, der früher nur die Gitarre schwang. Der Produzent wurde von ihnen also infiziert und machte das Ding.

Da die Jungs auch noch so alt sind, hat er noch ein bisschen Demo-Material der Jahre 88/89 rausgekramt und auf eine Bonus-CD gepresst. Die muß ich mir glücklicherweise nicht mehr reinziehen, denn das,was ich auf der Scheibe vernehme habe ich irgendwie satt, weil es immer das selbe ist.

Bei so einer langen Bandgeschichte erwarte ich eigentlich eine Weiterentwicklung, die kann ich aber nirgends finden und auch die besten Stellen kann man auch nicht ankreuzen, denn die gibt es ja auch nicht, also bitte: Back to the Grave.

(43:16) 4/10