Komisch: es gibt Bands, die eine Menge Bands unglaublich gut finden, nur man selbst bekommt nie den richtigen Zugang zu ihnen. So ein Fall sind für mich die GOO GOO DOLLS. Gebt mir R.E.M., gebt mir BAD RELIGION, gebt mir OFFSPRING, die verkaufen auch nicht schlecht Platten, doch irgendwie gefallen sie mir immer noch, doch den Hype um die GOO GOO DOLLS konnte ich schon Anfang der Neunziger, als die Band aus Buffalo, NY hierzulande erstmals bekannter wurde, nicht nachvollziehen.
Irgendwie ist mir ihr so unglaublich amerikanischer Gitarrenrock immer eine Spur zu glatt gewesen, und diesen Eindruck bestätigt auch dieses Best Of-Album, das mit 22 Songs die gesamten 15 Jahre Bandgeschichte abdeckt.
Ein Teil der Chart-Hits ist dabei, andere (etwa "Eyes wide open" oder "Iris") fehlen, so dass die CD mit den teilweise remasterten Aufnahmen dann doch wieder eher was für Fans ist, die die Alben sowieso schon haben.
Mein Favorit ist übrigens "I'm addicted" vom '87er Debüt-Album - da war die punkige Härte der Band noch ziemlich unverfälscht zu hören.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und Tom Tonk