Es war 2001, da war ich mal auf einem BIG D AND THE KIDS TABLE-Konzert. Das Göttinger JuZi war brechend voll und die sieben Bostoner legten eine ordentliche Show auf die Bretter. Neben BIG D spielten an dem Abend auch GOB SQUAD aus Dänemark.
GOB SQUAD spielten munteren Ska-Punkrock, der mich an OPERATION IVY erinnerte. Obwohl GOB SQUAD mir gefielen, hatte ich das Gefühl, dass man nach der Tour mit BDATKT nichts mehr von ihnen hören würde.
Tja, falsch gedacht. GOB SQUADs Debüt "Call For Response" erschien kürzlich als Co-Release von Horror Business Records und dem belgischen Eye Spy-Label. Ja, GOB SQUAD sind besser geworden, sehr viel besser.
Auf "Call For Respone" hört man, dass die Band an sich gearbeitet hat. 2001 bekam ich ein Demo der Band in die Finger, dessen Songs zwar okay gingen, aber nicht klasse waren. "Call For Response" nun ist vielleicht noch kein Meilenstein, dennoch ist es ein Album, das mitunter sehr schöne Melodien und, vor allem, gute Songstrukturen bietet.
Die Songs klingen nicht, als ob ihnen etwas fehlen würde. Im Gegenteil, mit "1000 Memories", "Reunion" und "Falling down" haben GS knackige Punkrocksongs geschrieben, die Einflüsse irgendwo zwischen typisch kalifornischem Punkrock/HC und rotzigem Streetpunk/Ska erkennen lassen.
War da noch was? Ach ja, GOB SQUAD haben sich fast komplett vom Ska-Punkrock abgekehrt. Nur an wenigen Stellen holen die vier den Offbeat dann doch noch einmal hervor, zu 90 Prozent konzentriert man sich aber auf melodischen Punkrock.
Gut so, denn, "Call For Response" rockt. (42:53) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #62 Oktober/November 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Lauri Wessel