GO! TEAM

Proof Of Youth CD

Dass das zweite Album dieser sechsköpfigen britischen Band nicht direkt im Ox-eigenen Mülleimer der Popkultur gelandet ist, hat sicher damit zu tun, dass deren Debüt "Thunder, Lightning, Strike" mit seinem euphorischen und tanzbaren Pop-Stilmix aus 70er Funk bis Oldschool HipHop und Multikulti-Mentalität eine überraschend clevere wie charmante Angelegenheit war.

Wobei ich mich schon damals gefragt hatte, ob dieser Patchwork-Sound auf mehr als einer Platte funktioniert und THE GO! TEAM mehr als eine Eintagsfliege sind. Inzwischen hat die Band leider komplett ihre Unschuld verloren - ähnlich wie die überflüssigen NOUVELLE VAGUE, die ja jeder Depp gut findet - und das zeigt sich deutlich beim zweiten Album "Proof Of Youth", wo man sich mit den denselben Stilmitteln einfach selbst kopiert.

Das wäre ja noch okay, wenn dabei ähnlich mitreißende Songs herausgekommen wären, aber der Großteil des Materials besitzt kaum Wiedererkennungswert und scheint nur darum bemüht zu sein, möglichst viele Musikspuren übereinander zu stapeln, was zu einem hektischen und eher nervigen Gesamtsound führt.

Dazwischen lassen sich auch noch ein paar völlig unpassende Nummern finden, die nicht mehr als äußerst durchschnittliches Füllmaterial sind. Und wer "Thunder, Lightning, Strike" sein eigen nennt, kann auf dieses schwachbrüstige Recycling wirklich sehr gut verzichten.

(4)