Foto

JUST A MINOR THREAT – The Minor Threat Photographies of Glen E. Friedman

Glen E. Friedman

Glen E. Friedman ist für eine Vielzahl ikonischer Fotografien verantwortlich, angefangen mit den Aufnahmen vom Zephyr Skateboarding Team um Tony Alva und Jay Adams über die frühe kalifornische Punk-Szene mit Bands wie BLACK FLAG, CIRCLE JERKS, ADOLESCENTS und den DEAD KENNEDYS bis hin zu HipHop Acts wie PUBLIC ENEMY, BEASTIE BOYS und RUN-DMC. Eines seiner bekanntesten Fotos ziert das Cover der „Salad Days“ EP von MINOR THREAT, das die Band am 2. August 1983 auf den Stufen vor dem Dischord House in Arlington, Virginia zeigt, kurz vor ihrer Auflösung. Euphorisiert von den ersten beiden 7“s und der Dynamik ihrer Live-Shows begleitete Friedman die Band während ihrer gesamten lediglich drei Jahre dauernden Schaffensphase. Ähnlich wie Ed Colver oder Murray Bowles stürzte er sich kopfüber ins Getümmel, wodurch dem Betrachter der Eindruck vermittelt wird, bei den Konzerten selbst dabei zu sein. Bei den Nahaufnahmen von Ian MacKaye springt einem der Ausruf „Filler!“ förmlich ins Gesicht. Bilder von MINOR THREAT gibt es trotz deren enormer Bedeutung nicht zuhauf, weshalb Friedman vom perfektionistischen Ansatz früherer Bildbände wie „DogTown“, „My Rules“ und „Fuck You Heroes“ Abstand genommen und einfach sein gesamtes Archiv nach außen gekehrt hat. Fans werden einige der 140 Aufnahmen vom Dischord House, dreier Konzerte im Jahr 1982 (The Barn, Torrance, CA, 9:30 Club, Washington, DC, CBGB’s, NYC) und von unterwegs bekannt sein, als komplette Sequenzen zusammen mit den Erinnerungen von Guy Picciotto, Jello Biafra, Ian Svenonius und Alec MacKaye sind sie ein echtes Zeitdokument.