Obacht, Verwechslungsgefahr: THE GIRLS sind nicht gleich THE GIRLS, denn die einen sind eine All-Male-Band aus Seattle und auf Dirtnap beziehungsweise Radio Blast, die anderen - und um die soll es hier gehen - kommen aus Tel Aviv und haben zumindest eine Frauenquote von 25%, repräsentiert von Sängerin und Gitarristin Sharon K.
Deren Album "Talk To The Pervert" ist in Israel zwar schon eine Weile raus, aber passend zur Deutschlandtour im Mai gibt's jetzt eine remasterte Neuauflage via Middle Class Pig - Labelboss Erik hatte die Band ja unlängst bei einem längeren Israel-Aufenthalt entdeckt.
Wirklich pervers veranlagt sein muss man jedoch keineswegs, um an diesem Album Gefallen finden zu können, denn Sharon ist eine vorzügliche Frontfrau, deren Stimme sweet und nachdrücklich zugleich ist, die Songs dominiert und sowohl bei den garagigeren Songs wie den sanfteren Pop-Nummern und den rockenden Stücken gefällt.
So fühle ich mich mal an 5,6,7,8's, MICRAGIRLS und Holly Golightly erinnert, mal an Joan Jett und die DONNAS, aber auch gegen den Vergleich mit TELEVISION und PRETENDERS hat die Band nichts einzuwenden.
Ingesamt ist "Talk ..." ein erfreulich abwechslungsreiches Album, dessen laute und leise Songs gleichermaßen begeistern. (25:51) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Alex Strucken
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Matilda Gould