SONNENBRANDT

Gestern

Tja, dann gratuliere ich mal zur besten NDW-meets-Minimal-meets-Synthie-Pop-Platte 2008 im deutschsprachigen Sektor. Hätte zwar noch einige Dinge, über die ich im Anschluss ausführlich nörgeln werde, aber im Großen und Ganzen ist das Debütalbum von SONNENBRANDT mit Abstand das am besten produzierte und arrangierte dieses Bereiches.

Da sitzt wirklich jeder Ton da, wo er hin soll, und er kommt auch aus den Boxen, wie er das Studio verlassen hat. Möchte nicht wissen, wie viel Geld und Tränen da in die Produktion geflossen sind, und im Endeffekt waren ja auch drei Labels notwendig, um diesen Schatz zu veröffentlichen.

Bin selber überrascht, wie gut mir die Platte gefällt, denn die vorherigen Produktionen und auch Live-Auftritte haben mich nicht so angesprochen. Schade ist sicher, dass die Bonustracks nicht, wie es sich gehört, auf dem Vinyl zu finden sind und das Cover ist mit Abstand eines der schlechtesten, das ich je gesehen habe.

Liebe Musiker: JOY DIVISION sollte man echt ruhen lassen, die sind unbestreitbar unerreichbar, und wenn ich schon eine Hommage machen muss, dann nicht so stillos. „Closer“ hat das nicht verdient, einfach nur Mittel zum Zweck zu sein.

Dass nicht ein weiterer JOY DIVISION-Anteil auf der ganzen Platte zu finden ist, ist dann auch für die Band peinlich ... Ist euch da wirklich nichts Kreativeres eingefallen?